Anzüge aus Cord – oder „Schnürlsamt“, wie man den Stoff hierzulande auch nennt, feierten ihre Hoch-Zeiten in den 1970ern. Im typischen Senf- oder Braunton oder gar in Orange oder Rot kam keine Cocktailparty ohne sie aus. In den letzten Jahren ist es etwas still um den Stoff geworden. Wahrscheinlich auch, weil Cord etwas pflegeintensiver ist als andere Anzugstoffe.
Cord ist ein Stoff, der sich durch samtartige Längsrippen auszeichnet. Diese sind unterschiedlich breit und geben ihm sein typisches Erscheinungsbild. Wie Samt hat Cord eine Strichrichtung. Das heißt, dass sein Erscheinungsbild und die Art und Weise, wie er sich anfühlt, davon abhängt, in welche Richtung der Zuschnitt verläuft. Woher das Wort „Cord“ stammt, weiß man nicht. Seinen Ursprung hat das Gewebe, das meist aus 80 bis 90 Prozent Baumwolle und 10 bis 20 Prozent Polyester besteht, in Manchester.
Cord ist ein voluminöser Stoff, der weich ist und warm hält. Früher wurde er daher vor allem eingesetzt, um Zunftbekleidung für Handwerker herzustellen. Auch als Bezug für Möbel kennt man ihn. Das hat unter anderem damit zu tun, dass Cord als recht robust und widerstandsfähig gilt.
Vor allem im Herbst und Winter steigt die Nachfrage nach Anzügen aus Cord. Gentleman, die das Material ins Herz geschlossen haben, wissen um die Eigenheiten des Stoffes und können mit ihnen umgehen. So verliert Cord relativ schnell seine Form und kann vor allem rund um die Knie und das Gesäß nach einem Meeting-Marathon oder spätestens nach einem Tag im Büro ausgeleiert wirken. Jacketts aus Cordsamt zieht man während der Arbeit am Schreibtisch am besten aus, um abgewetzte Stellen an den Ellenbögen zu vermeiden. Aufgrund seiner Stoffdicke gilt Cord zudem nicht unbedingt als Figurschmeichler.
Als warme Alternative zu Cord können wir dem modernen Gentleman im Herbst und Winter zu Anzügen aus Schurwolle raten. Diese erfüllen nicht nur Ansprüche an die Eleganz, sondern behalten auch ihre Form und passen zu jedem Anlass. Mit ihnen kann man direkt aus dem Büro ins Theater oder zum Abendessen, ohne sich dazwischen umziehen zu müssen. In unserem Geschäft am Parkring haben wir uns auf Anzüge aus hochwertigen italienischen Stoffen konzentriert, führen aber zusätzlich Chinos und ausgewählte Hosen aus Cord. Hier können Sie nachlesen, was Sie rund um die Hose zum Anzug wissen sollten.
Nicht nur kalendarisch, sondern auch gefühlt ist der Winter bereits…
Mit sich verändernden Wetterbedingungen im Herbst und Winter wandelt sich…
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…