Öfter bei Sturm einkaufen, häufiger Anzug tragen, mehr Sport machen und eventuell das Rauchen aufgeben – Sie wissen ja, gute Vorsätze hat der moderne Gentleman besonders am Jahresbeginn viele. Kein Wunder, denn dann liegt ein komplett neues, jungfräuliches Jahr vor einem, das nur darauf wartet, perfekt zu werden. Die ersten paar Wochen läuft das auch noch gut. So kurz nach den Völlereien der Weihnachtsfeiertage und dem Silvester-Kater empfinden die meisten Menschen einige gesunde Tage dann als durchaus angenehm. Wenn dann aber der Fasching um die Ecke biegt und mit ihm Krapfenduft und Partys mit dem ein oder anderen Gläschen Champagner, wird die Sache schon etwas anstrengender.
Und zu allem Überfluss spielt meist das Wetter dann auch nicht mehr mit. Dann vertrollt sich auch der motivierteste Gentleman am Wochenende lieber mit seinem inneren Schweinehund auf der Couch, anstatt die Laufschuhe zu schnüren. Wir verstehen das. Dabei ist es mit ein paar Tricks gar nicht so schwer, die guten Vorsätze durchzuhalten – und im Idealfall sogar eine langfristige Lebensstiländerung zu erreichen. Sie wissen ja: angeblich wird nach 66 Tagen oder so eine Gewohnheit draus. Mit ein paar Tricks ist das auch gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint.
Machen Sie sich zu Beginn klar, was die Stolpersteine am Weg zur Umsetzung sind. Die meisten Vorsätze scheitern, weil es eben mehr Energie benötigt, sich anders zu verhalten, als bisher. Bereits eingeübte Gewohnheiten laufen fast automatisch ab. Die meisten Menschen nehmen sich zu viel vor, stehen nicht hinter ihren Vorsätzen und sind nicht konkret genug. Überlegen Sie, was Sie motiviert. Sind es Lob und Belohnungen von außen? Oder motiviert es Sie mehr, wenn Sie sich selbst etwas beweisen? Je nachdem, zu welcher Kategorie Sie gehören, können Sie sich eine Art “Motivationsturbo” zulegen.
Sie freuen sich über Lob und Anerkennung von außen? Dann hilft es vielleicht, Ihre Ziele auf Social Media zu teilen – und auch die Teilerfolge am Weg dahin. Oder Sie erzählen einem Familienmitglied oder einer befreundeten Person von ihren Vorsätzen und bitten diese, Sie zwischendurch anzufeuern. Sind Sie lieber Ihr eigener Cheerleader? Dann könnten Sie bei der Stange bleiben, indem Sie sich selbst Notizen in der Zukunft in Ihren Kalender schreiben. Zum Beispiel “Wow, schon 30 Tage durchgehalten!”. Seien Sie Ihr eigener Cheerleader und werden Sie auf der Suche nach Motivation kreativ.
Sobald Sie sich im Klaren darüber sind, welche guten Vorsätze oder welche Veränderungen Sie für das kommende Jahr anstreben, geht es ans Planen.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…