Wir schreiben das Jahr 1984. Der Programmierer Alexei Paschitnow hat soeben sein Computerspiel fertig gestellt. Er nennt es “Tetris” – als Kombination aus den Worten “Tetromino” und “Tennis”. Ersteres bezeichnet eine Fläche, die sich aus zusammenhängenden Quadraten ergibt. Schnell zieht das Spiel Menschen auf der ganzen Welt in Bann. Heute, fast 40 Jahre später, gilt es als Klassiker. Es ist der Anzug unter den Videospielen. Tetris und seine Ableger verkauften sich weltweit über 425 Millionen Mal. Es ist das meistverkaufte Spiel aller Zeiten. Doch warum sollte der moderne Gentleman hin und wieder Tetris spielen?
Das Spielprinzip von Tetris ist einfach. Herabfallende Blöcke unterschiedlicher Form müssen so gedreht und aufeinander gestapelt werden, dass sich keine Lücken ergeben. Nur lückenlose Reihen werden eliminiert. Die Blöcke fallen immer schneller, Reihen mit Lücken stapeln sich. Sind sie oben angelangt, heißt es: Game Over! Beim Tetris Spielen gerät man also in eine künstliche Stresssituation. Die ideale Umgebung, um hin und wieder seine Problemlösungskompetenz unter Druck zu trainieren.
Tatsächlich kann man beim Tetris Spielen sein räumliches Denken ein bisschen üben. Da man in einer Voransicht auch den nächsten Baustein sieht, trainiert man das Erkennen von Zusammenhängen und vorausschauendes Denken. Das lässt sich vielseitig einsetzen. Denn so, wie die einzelnen Bausteine Teil einer geschlossenen Reihe werden sollen, sind auch Krawatte, Gürtel, Manschettenknöpfe, Einstecktücher und Socken Teil des perfekten Herrenoutfits.
Forscher konnten außerdem nachweisen, dass Tetris Spielen effizienter machen kann. Natürlich vorausgesetzt, man verliert sich nicht in der Welt aus bunten Bausteinen. Es macht auch intelligenter. Denn mittels MRT zeigten sie, dass die Dicke der Großhirnrinde zunimmt. Und die Menge der grauen Gehirnmasse. Sie ist verantwortlich für Erinnerung und Planung. Wichtig: mehr als 30 Minuten täglich sollten es aber nicht sein!
Auch der moderne Gentleman darf – nein, muss! – hin und wieder Spaß haben. Und was würde sich da besser anbieten, als eine Reise in die Vergangenheit? Die Musik unserer Kindheit katapultiert und direkt in die 90er und schon bei den ersten Tönen kann man sie wieder mitsummen. Gönnen Sie sich diesen Spaß!
Insgesamt stehen im Spiel sieben verschiedene Formen zur Auswahl. Dokumentierterweise schafften 11 Leute weltweit die maximale Punktezahl von 999.999. Wie viele Level das Spiel hat, war lange Zeit ein Mysterium. Angeblich 29. Doch 2010 dokumentierte ein damals gerade einmal 14-jähriger Amerikaner seinen neuen Highscore und wie das Spiel plötzlich “Level 30” anzeigt. Auch, wenn Sie es nicht bis dahin schaffen sollten: Heben Sie Ihr Game auf ein neues Level. Mit einem Outfit, bei dem jedes Detail stimmt.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…