Es gibt keine Situation, in der wir das Mobiltelefon nicht sofort griffbereit haben. Natürlich stellt da auch der moderne Gentleman keine Ausnahme dar. Aber welche Regeln gelten hinsichtlich der Verwendung des Handys in Gesellschaft? Worauf achtet man in Sachen Handy-Umgang?
Für Gespräche am Handy in der Öffentlichkeit gilt eigentlich dasselbe, was wir auch bei Live-Gesprächen als angenehm empfinden. Sprechen Sie nicht so laut, dass beispielsweise das gesamte U-Bahn Abteil mithören kann. Generell gilt es als höflich, wenn Sie für Telefongespräche einen privaten Ort wählen. Befinden Sie sich in Gesellschaft und müssen Sie den Anruf annehmen, entschuldigen Sie sich. Führen Sie das Gespräch dann etwas abseits oder verschieben Sie es auf später. Noch eine Sache, die das Umfeld sehr schnell nerven kann, sind sehr laute Klingeltöne. Wählen Sie daher einen kurzen Klingelton oder einen, der leise beginnt. Lassen Sie Ihr Handy in der Öffentlichkeit nicht endlos lang klingeln.
Es gilt wohl als selbstverständlich, dass das Handy an bestimmten Orten einfach Pause hat. Dazu gehören zum Beispiel Kirchen, Friedhöfe, Kinos, Oper und Theater. Schalten Sie es in den Stummmodus oder gleich ganz aus. Telefonieren sollte an diesen Orten selbstverständlich ein Tabu sein.
Sicher, das Mobiltelefon ermöglicht es uns, jederzeit und überall erreichbar zu sein. Und andere Menschen zu erreichen. Allerdings sollten Sie die Freizeit von Mitarbeitenden oder Businesskontakten respektieren. Wenn es nicht absolut wichtig ist, sollten Sie Business Calls ausschließlich während der Bürozeiten durchführen. Obwohl natürlich der Abhebende den Anruf ignorieren könnte, wenn es gerade nicht passt, gilt es als höflich, sich zu erkundigen, ob der Call gelegen kommt.
Es gilt als Krone der Unhöflichkeit: am Handy herumzutippen, während man sich eigentlich im Gespräch oder in Gesellschaft anderer Personen befindet. Schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit immer den Anwesenden. Handys haben demzufolge auch nichts auf dem Tisch zu suchen. Weder beim Abendessen mit Freunden, noch während eines Geschäftstreffens.
Mitten im Gespräch mit einer anderen Person nimmt man keine Telefonanrufe entgegen, außer, Sie warten auf einen wichtigen Anruf. Dann sollten Sie das vorab kommunizieren, sich beim Läuten kurz entschuldigen, sich entfernen und dann erst abheben.
Nehmen Sie unbedingt die Kopfhörer ab, wenn Sie ein Geschäft betreten oder sich mit Menschen im realen Leben unterhalten. Es sollte eine Selbstverständlichkeit darstellen, dass man andere Menschen nicht ohne ihre Zustimmung oder ohne ihr Wissen filmt/fotografiert.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…