Derzeit sieht man immer mehr Stars und Sternchen auf den Roten Teppichen dieser Welt üppigen Schmuck zum Anzug tragen. Da war zum Beispiel Ryan Gosling, der zum hellblauen Anzug bei der Premiere von “Barbie” eine TAG Heuer Carrera mit pinkem Ziffernblatt trug. Auf den Filmfestspielen von Venedig schmückte ein goldenes Armband samt passendem Ring von Tiffany & Co. Handgelenk und Finger von Jacob Elordi. Und Bradley Cooper wählte als Schmuck zum Anzug die neue Tambour Watch von Louis Vuitton. Der moderne Gentleman kommt also nicht umhin sich zu fragen, welcher Schmuck zum Anzug tragbar ist – und was man lieber daheim lässt.
“Der Gentleman schmückt sich mit seiner Begleitung, maximal mit Manschettenknöpfen und Einstecktuch” – so lautete jahrelang die Maxime. Ist das immer noch so? Im Prinzip kommt das einerseits auf Ihren persönlichen Geschmack an. Und andererseits auch auf den Anzug und den Anlass bzw. das Setting. Grundsätzlich sollte man aber als Herr immer noch davon absehen, sich allzu geschmückt zu präsentieren. Schließlich möchte man ja nicht von Geschmeide überstrahlt werden. Wer Schmuck tragen möchte, sollte auf ein, maximal zwei Stücke setzen und auf Dezenz achten. Schließlich ist der moderne Gentleman kein Angeber!
Zum Polohemd oder Sakko mit T-Shirt passen dezente Stücke aus Edelstahl, Leder und kurze Holzketten sehr gut. Die dicke Panzerkette aus Gold, funkelnde Ohrstecker und diamantbesetzte Ringe sollten dafür für immer in der Versenkung verschwinden. Selbst Rapper haben mittlerweile mehr Geschmack.
Wer sich förmlicher kleidet oder in förmlichen Strukturen arbeitet, sich aber dennoch schmücken möchte, greift am besten zu Manschettenknöpfen. Diese sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich und wirken immer stilvoll. Bei uns finden Sie eine große Auswahl schöner Stücke. Auch Krawattennadeln sind eine elegante Möglichkeit, das Outfit aufzuwerten.
Ein Klassiker, der immer passt, ist aber auf jeden Fall die hochwertige Herrenuhr. Sie sollte wirklich von hoher Qualität sein; ein bisschen zu investieren, ist in diesem Fall nicht verkehrt. So strahlen Sie mühelos Zuverlässigkeit und Eleganz aus. Am besten, Sie achten auch hier darauf, dass das Stück nicht zu üppig und auffällig ausfällt. Übrigens: Wenn Sie mit Ihrer Luxusuhr verreisen möchten, sollten Sie auf einige Dinge achten. Mehr dazu finden Sie hier.
Der moderne Gentleman mit Stil verzichtet auf alles, was nur da ist, um zu schmücken. Er setzt auf Stücke mit Bedeutung, also den Ehering, den Siegelring seiner Universität oder ein Erbstück. Bei Pins und Ansteckern sollte man ausschließlich jene von Organisationen oder Vereinen tragen, denen man tatsächlich angehört.
Die wichtigste aller Regeln gilt auch hier: Weniger ist mehr! Funkelnde Brillanten überlässt der moderne Gentleman der Damenwelt. Eine besondere Regel gibt es auch für den Dresscode Frack bzw. Smoking. Denn zum Frack trägt man keine Armbanduhr. Und zum Smoking auch nicht. Stattdessen greift man zu einer Taschenuhr.
Abgesehen von “weniger ist mehr” und “kein Glitzer” sollte man eine Regel unbedingt beachten: das Metall etwaiger Schmuckstücke muss aufeinander abgestimmt sein. Nicht durchmischen! Gleiches gilt fürs Lederarmband. Das muss zwar nicht den exakt selben Farbton haben wie die Schuhe und der Gürtel, sollte aber harmonieren. In diesen feinen Details steckt der Unterschied.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…