Eben noch am Beach, jetzt schon wieder im Büro: Viel zu schnell ist der Alltag nach der Auszeit mal wieder eingekehrt. Doch es gibt glücklicherweise ein paar Tricks, wie Sie das Gefühl von Urlaub verlängern können. Ganz ohne dafür wertvolle freie Tage opfern zu müssen. Wir verraten Ihnen, wie Sie länger entspannt bleiben. Und auch daheim ein bisschen Urlaubsstimmung einkehren lassen können.
Wie Sie bestimmt wissen, führt eine Abkürzung ins Gedächtnis und in unser Gefühlszentrum über die Nase. Sofort, wenn wir einen bestimmten Geruch wahrnehmen, fühlen wir uns in die Situation zurückversetzt, mit der wir diesen Duft verbinden. Nichts spricht dagegen, auch zuhause hin und wieder an der Sonnencreme zu schnuppern – im Gegenteil! Der moderne Gentleman sollte sich sowieso jeden Tag vor UV-Strahlung schützen. Warum also nicht zur Sonnencreme aus dem Urlaub greifen? Dasselbe gilt für das leichte Sommerparfum, das Sie eigentlich für den Urlaub gekauft hatten. An trüben Tagen versetzt es einen sofort wieder in sonnige Stimmung.
Was haben Sie am Urlaub am meisten geschätzt? War es das Gefühl, länger schlafen zu können? Die Zeit, die Sie für sich hatten? Der morgendliche Spaziergang? Ungestresste Shoppingtouren? Oder doch das gute Buch im Liegestuhl? Suchen Sie sich ein, zwei Gewohnheiten heraus. Und versuchen Sie, diese in Ihren Alltag zu integrieren. Wenn Sie gern mehr Stunden schlafen möchten, opfern Sie eine Abendstunde dafür. Sie möchten regelmäßig lesen? Dann lohnt es sich, das Handy abends schon eher wegzulegen oder die Mittagspause zu nutzen.
In Ruhe einkaufen gehen? Sturm am Parkring ist auch am Samstag für Sie da! Bei uns können Sie einen neuen Anzug kaufen und sich so ein bisschen Shopping Therapy gönnen. Oft tun wir Dinge aus Gewohnheit, obwohl Sie nur Zeit fressen. Und uns am Ende nicht glücklicher machen. Die sollten wir identifizieren und einfach streichen. Stattdessen darf ein bisschen “Dolce Vita” einkehren. Zumindest ein bisschen lässt sich so der Urlaub verlängern.
Studien haben gezeigt, dass das Betrachten von Urlaubsfotos positive Gefühle verursacht. Es reicht also, ein Bild von einem Strand zu sehen, um sich gleich ein bisschen glücklicher zu fühlen. Warum also nicht das schönste Urlaubsfoto heraussuchen und es als Desktop oder Handyhintergrund einstellen? Dann hat man den Urlaub immer im Blick. Dank einfach zu bedienender Apps sind Fotobücher heute sehr einfach und schnell direkt übers Handy zu erstellen. Nehmen Sie sich die Zeit und erfreuen Sie sich regelmäßig an Ihren gedruckten Urlaubserinnerungen.
Wenn man gerade aus dem Urlaub zurückgekommen ist, ist die nächste große Auszeit tendenziell am weitesten weg. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht jetzt schon planen könnten. Überlegen Sie, wohin Sie als nächstes reisen möchten. Besorgen Sie Reiseführer und träumen Sie sich schonmal an die gewählte Destination. Vorfreude ist eine überaus positive Emotion, die uns im Alltag stressresistenter sein lässt. Wie wäre es zudem mit ein paar Wochenendtrips und Kurzurlauben, bis es wieder so weit ist, länger zu verreisen? Planen Sie jede Woche Aktivitäten ein, die Ihnen Freude bereiten!
Wer das Gefühl von Urlaub verlängern möchte, ohne dabei weit reisen zu müssen, der sollte sich einfach in die Küche begeben. Dank Internet lassen sich heute alle typischen Gerichte eines Landes auch zuhause nachkochen. Versuchen Sie sich an einer köstlichen Paella, an selbstgemachter Pizza oder am ein oder anderen Cocktail. Sie werden sehen: Urlaubsfeeling kann man auch schmecken!
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…