Sie haben keine Zeit für ein Workout? Oder möchten ganz einfach nebenbei etwas für Ihre Fitness tun? Es gibt einen neuen Workout Trend, den Sie auch in den Arbeitsweg integrieren können. Fitness im Anzug – ganz einfach! Das Zauberwort heißt “Rucking”. Was sich hinter dem neuen Fitnesstrend Rucking verbirgt, verraten wir Ihnen hier!
Belastetes Gehen
Das Wort “Rucking” kommt aus dem amerikanischen – es wird englisch ausgesprochen und leitet sich vom “Rucksack” ab. Der ist nämlich das wichtigste Zubehör fürs Workout im Anzug. Ein spezieller Rucksack, in den Gewichte geschoben werden können. Und mit diesem beschwerten Rucksack geht, läuft oder wandert man dann einfach drauf los.
Angeblich handelt es sich dabei um eine Praxis aus dem internationalen Militärtraining. Die Übung soll Wehrdienende darauf vorbereiten, Waffen, Lebensmittel und Ausrüstung über lange Strecken zu tragen. Nach und nach hat Rucking es aber auch als Fitnesstrend in die Welt der aktiven Zivilisten und Zivilistinnen geschafft. Die Vorteile sind nämlich beachtet.
Was bringt der Fitnesstrend Rucking?
Gehen, wandern und laufen sind Cardiotrainings. Sie wirken sich also positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Das Hinzufügen von Gewichten macht die Unternehmung natürlich deutlich anstrengender und intensiver. Der Effekt ist so ähnlich, wie wenn man längere Zeit bergauf geht. Noch effektiver wird die Übung natürlich, wenn man beides kombiniert. Also beherzt bergauf geht und dabei seine Rucking Gewichte trägt.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 im “Journal of Strength and Conditioning Research” konnte belegen, dass die aerobe Fitness schon nach 10 Wochen Rucking-Training deutlich zunimmt. Außerdem wird durch die Gewichte jeder Lauf oder jede Wanderung zu einem Ganzkörper Workout. So ziemlich alle Muskeln müssen arbeiten. Von den Po-Muskeln über die Waden bis hin zu den Oberschenkel- und Schultermuskeln: alles wird trainiert. Laut “Esquire” können durch das zusätzliche Gewicht bis zu 50 Prozent mehr Kalorien verbrannt werden als beim normalen Gehen. Durch das Tragen des schweren Rucksacks verbessert sich auch die Haltung.
Trainieren im Anzug
Doch was ist nun der Unterschied zum “normalen” Wandern mit (schwerem) Rucksack? Die speziellen Rucking-Westen und -Rucksäcke sind so konzipiert, dass man das Gewicht immer wieder adaptieren kann. Außerdem sind sie aus besonders starkem und reißfestem Material. Sie sind ergonomisch und verteilen das Gewicht ergonomisch auf den gesamten Rücken.
Warum also nicht künftig den Arbeitsweg zur zweimal täglichen Fitness-Einheit machen? Der Fitnesstrend Rucking ist gekommen, um zu bleiben! Die Rucking Westen und Jacken sind ziemlich schick und bieten auch genügend Platz für den Laptop und alles, was man sonst noch so in der Bürotasche hat. Übrigens: Wenn der Anzug plötzlich schlottert, weil Sie zu fleißig waren, schauen Sie einfach bei uns am Parkring vorbei. Wir führen Schnitte für jede Körperform und helfen Ihnen dabei, auch Ihren perfekt sitzenden Anzug zu finden.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…