Wahrscheinlich gibt es wenige Zitate aus der Filmgeschichte, die ähnlich legendär wie “Ich seh’ dir in die Augen, Kleines” sind. Gesprochen wurde die Zeile einst von Humphrey Bogart in seiner Rolle als “Rick Blaine” in Casablanca. Der Film, der 1942 erstmals über die Kinoleinwände flimmerte, machte den New Yorker Schauspieler, der am 25. Dezember 1899 in New York City das Licht der Welt erblickte, unsterblich. Ihn und seinen Stil.
Bogart – dieser Name steht selbst heute noch, 67 Jahre nach dessen Tod – für makellosen Stil, Charisma und Eleganz. Der Schauspieler gilt als eine Stilikone und zählt zu den berühmtesten Gentlemen der Geschichte. Die gute Nachricht: Humphrey Bogarts Stil war geprägt von Zeitlosigkeit. Das heißt, dass der moderne Gentleman ihn auch heute noch ohne Probleme tragen kann. Auf schrille Mode-Experimente verzichtete er. Lieber trug Bogart zweireihige Anzüge in gedeckten Farben wie Grau, Dunkelblau oder Schwarz. Wer sein bevorzugter Herrenausstatter war, ist zwar nicht überliefert, aber es muss ein Experte gewesen sein. Denn schon damals war auffällig, wie gut Bogarts Anzüge dessen schlanke Figur zur Geltung brachten.
Bogart war die perfekte Passform des Anzugs wichtig. Ein Aspekt, der zu den modischen Tugenden des modernen Gentleman gehört. Durch den “perfect fit” gelang es ihm, elegantes Understatement und Charisma auszudrücken. Auch heute noch zählt es zu den auffälligsten Mode-Fauxpas, wenn der Anzug nicht richtig sitzt. Damit diese stilistischen Missgeschicke dem modernen Gentleman nicht unterlaufen, lohnt sich der Gang zum Herrenausstatter. Denn damit ein Outfit stimmig wirkt, muss seine Basis gut sitzen. Sowohl die Ärmel des Sakkos als auch die Beine der Hose müssen lang genug sein, weil der Träger sonst lächerlich wirkt. Dasselbe gilt bei zu groß geschnittenen Anzügen. Schon Bogart wusste, dass ein Anzug wirklich jedem Herren und jeder Figur steht – vorausgesetzt, man findet die perfekte Passform. Und als Ihr Herrenmode Experte in Wien sind wir Ihnen dabei natürlich behilflich.
Als modische Accessoires wählte Bogart zu seinen klassischen Hemden mit Kentkragen in der Regel schmale Krawatten. Als Markenzeichen von Humphrey Bogart galten die legendären Fedora-Hüte. Sie rundeten den Look ab und waren gleichzeitig auch omnipräsent. Es gab Zeiten, da war es für den Gentleman undenkbar, das Haus ohne Hut zu verlassen. Weil Bogart ein großer Fan der Hutform mit der geknickten Krone und den seitlichen Kniffen war, ist der Fedora heute sogar als “Bogart” bekannt. Zu guter Letzt waren es die Hosenträger, die seinen Look vervollständigten.
Sie möchten den Stil von Humphrey Bogart kopieren? Das ist überhaupt kein Problem, schließlich war er der Inbegriff von Eleganz und Klassik. Und genau dafür stehen wir auch in unserem Geschäft am Parkring. Wenn Sie in Wein Anzug kaufen gehen möchten, sind wir Ihre ideale Anlaufstelle. Denn als Anzugexperten helfen wir Ihnen nicht nur dabei, Ihre perfekte Passform zu finden, sondern auch bei der Auswahl der richtigen Accessoires. In unserem vielfältigen Sortiment führen wir ausschließlich qualitativ hochwertige Anzüge, Hemden, Krawatten, Sakkos und vieles mehr.
So formvollendet Bogart immer angezogen war, so vielschichtig war sein Charakter. Den Prinzipien eines Gentleman folgend war er bekannt für klare Prinzipien, loyale Freundschaften und einen unnachgiebigen Sinn für Gerechtigkeit. Für Oberflächlichkeiten hatte er wenig Geduld und auch seine Direktheit sowie sein trockener Humor dürften nicht bei allen Zeitgenossen immer gut angekommen sein. Auch seine Sturheit ist überliefert. Wer ihn näher kannte, beschrieb Bogart jedoch als warmherzigen Menschen, der für seine Freunde und Familie alles getan hätte. Privat war Bogart zudem ein Genussmensch, der Whiskey und Zigaretten liebte und ein legendär guter Schachspieler war. Seine Ehe mit Lauren Bacall galt als von aufrichtiger Verbundenheit geprägt. Eine Seltenheit für Hollywood!
Apropos Hollywood: Ursprünglich begann Bogart seine Karriere als Schauspieler am Theater. Bogart, der später das mittlerweile berühmte Zitat “Das einzige, was du der Öffentlichkeit schuldig bist, ist eine gute Leistung” in die Welt setzte, hatte keinen Highschool Abschluss. Er flog nämlich 1918 wegen schlechten Betragens von der Phillips Academy. Nach seiner Zeit bei der Marine gelang ihm der Durchbruch mit einer Theaterrolle als Gangster in “Duke Mantee”, das später auch als Film mit ihm in der Hauptrolle erschien. Bogart war plötzlich berühmt geworden. Weitere ikonische Auftritte feierte er als Privatdetektiv Sam Spade (“The Maltesse Falcon”, 1941), als Rick Blaine in “Casablanca” (1942), und als falscher Priester in “Die linke Hand Gottes” (1955).
Als Bogart im Alter von 57 Jahren an Speiseröhrenkrebs verstarb, war er längst zum weltweit anerkannten Charakterdarsteller geworden. Nach seinem Tod avancierte er zur überlebensgroßen Legende und zu einer Figur, der man in der Popkultur zahlreiche Denkmäler gesetzt hat. 1999 wählte ihn das American Film Institute zum “größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten.”
Wahrscheinlich gibt es wenige Zitate aus der Filmgeschichte, die ähnlich…
Egal, ob die letzten Tage vor dem Fest besonders anspruchsvoll…
Der moderne Gentleman ist ein lernfähiges Wesen. Und als solches…