Wenn am 14. Februar wieder alles im Zeichen der Liebe steht, eröffnet das durchaus ein weites Feld an Fettnäpfchen, in die man treten kann. Die Möglichkeiten reichen vom Valentinstag Vergessen bis hin zu den falschen Blumen. Um unangenehme Situationen zu vermeiden, verraten wir Ihnen, worauf Sie besonders achten sollten.
Die wichtigste Regel vorweg: Der moderne Gentleman respektiert die Wünsche seiner Mitmenschen. Vor allem jener, die ihm besonders am Herzen liegen. Möchte daher die Herzensperson gar nicht feiern und drückt diesen Wunsch auch ganz klar so aus, sollten Sie den Valentinstag vergessen. Auch, wenn Sie noch so eine gute Geschenks-Idee haben. Sie sind unsicher, wie Ihr Gegenüber den Tag handhaben möchte? Sprechen Sie Ihre Gedanken an und fragen Sie einfach. Aber vielleicht nicht erst am Tag davor. Haben Sie jedoch einen Menschen an Ihrer Seite, der Romantik mag und im Valentinstag einen schönen Anlass statt eines kommerziellen Aktes sieht, heißt es: The Game is on! Jetzt muss etwas Besonderes her.
Was jedoch “etwas Besonderes” ist, gestaltet sich für jede Person ganz unterschiedlich. Für Menschen, die im Berufsleben sehr gefordert sind und ständig mit Menschen zu tun haben, kann ein Abend bei Kerzenschein daheim das Richtige sein. Wer sowieso Home-Office macht und gern mal wieder andere Menschen sehen würde, freut sich vielleicht über einen Restaurant-Besuch. Die einen erwarten ein wertvolles Geschenk, die anderen freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit. Auch hier heißt es: offene Kommunikation.
Den Valentinstag einfach zu ignorieren oder ihn gar ganz zu vergessen, ist keine gute Idee, wenn man einen romantisch veranlagten Herzensmenschen glücklich machen möchte. Und ganz ehrlich: Eigentlich kommt man ohnehin an keinem Schaufenster vorbei, ohne daran erinnert zu werden.
Früher war es ganz normal, die “Sprache der Blumen” zu kennen. Heute ist dieses Wissen etwas in Vergessenheit geraten. Die perfekte Gelegenheit also für den modernen Gentleman, um zu glänzen. So schenkt man zu Beginn einer neuen Liebe beispielsweise rosafarbene Rosen. Für die tiefe, innige Liebe sind es die roten Rosen. Gelbe Rosen am Valentinstag sind keine gute Idee. Sie stehen für die Freundschaft. Bestimmt haben Sie auch schon einmal die Regel gehört, nie eine gerade Zahl an Blumen zu verschenken. Doch weshalb sollte man vor allem Rosen in ungerader Zahl kaufen?
Tatsächlich hat diese Regel geschichtliche Hintergründe. Früher gab es auf Frankreichs Blumenmärkten die edlen Stücke nur in gerader Zahl. Beim Floristen hingegen in ungerader Zahl, da sich durch den natürlich entstehenden Mittelpunkt leichter hübsche Sträuße binden lassen. Letztere, die ungeraden Sträuße, galten daher als wertvoller. Schließlich waren sie aus dem Fachgeschäft. Eine Einschränkung gibt es noch: Keine 13 Blumen verschenken! Hier können Sie noch viele weitere spannende Tipps rund um die Sprache der Blume lesen.
Der moderne Gentleman hat Stil. Auch, wenn der den Valentinstag vergessen sollte. Ein Verlegenheitsgeschenk, also etwa eine angestaubte Schachtel Pralinen von der Tankstelle, kommt ihm nicht in die Tüte. Dann lieber bei der Wahrheit bleiben.
Auf den ersten Blick scheint es, als wäre der Valentinstag prädestiniert für die Fragen aller Fragen. Schließlich ist dann sowieso schon alles auf Romantik getrimmt. Eine Fehlannahme, wie der deutsche Paartherapeut Eric Hegemann gegenüber merkur.de betonte. Sowohl der Verlobungstag als auch der Valentinstag seien ohnehin mit Kitsch, Klischees und Erwartungen überfrachtet. Da könne man einfach nur verlieren. Er warnt vor einer “Disneyfizierung” der Liebe und den falschen Vorbildern dank Social Media. Pläne für Heiratsanträge in der Öffentlichkeit, samt Flashmobs und Co. und/oder am Valentinstag sollte man eher überdenken.
Egal, ob Sie einfach daheim für Ihren Herzensmenschen den Kochlöffel schwingen, eine gute Flasche Wein aufmachen oder gemeinsam in ein Restaurant gehen: Werfen Sie sich in Schale. Denn das richtige Outfit zum Valentinstag bringt Respekt dem Gegenüber zum Ausdruck. Sie haben noch nicht den passenden Anzug gefunden? Besuchen Sie uns am Parkring! Wir haben so viele davon, dass wir die sogar verkaufen. Zusätzlich dürfen Sie sich auf empathische und fachkundige Beratung freuen. Denn wir sind Ihr Experte für Herrenmode in Wien!
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…