Niemand ist perfekt. Der moderne Gentleman strebt aber zumindest nach einer gewissen Vollkommenheit. Egal, ob es sich dabei um den eigenen Stil, die Bildung, seine Karriere, persönliche Ziele oder eben seine Garderobe ist. Doch das modische Parkett kann mitunter ein ziemlich glattes sein. Wir haben uns deshalb einige häufige Fashion Fauxpas vorgenommen, die der Herr von heute bei seinem Outfit tunlichst vermeidet.
Underdressed sein
Eigentlich ist sowohl over- als auch underdressed zu sein, kein gutes Gefühl. Aber im Zweifelsfall gilt: Lieber zu schick als zu schäbig. Sind Sie unsicher, welche Art von Garderobe von Ihnen zu einem bestimmten Anlass erwartet wird, scheuen Sie sich nicht, nach einem Dresscode zu fragen. Lautet der “Business”, sind Sie mit einem dunklen Anzug, mit Hemd, Krawatte und farblich zum Gürtel passenden Lederschuhen bestens beraten. Darf es “stylish” sein, ist modisches Fingerspitzengefühl gefragt. Ein heller Anzug mit einem taillierten Hemd, einer lose gebundenen Krawatte, mit Sneakers und Hut oder Sonnenbrille kombiniert, können dann passend sein. Casual hingegen verlangt keine Krawatte. Statt eines Anzuges kann es dann eine Hose samt Sakko sein, kombiniert im Winter mit einem dünnen Pullover und im Sommer mit einem Polo-Hemd.
Geschmacklosigkeiten
Natürlich, über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Ob nun eine leichte Farbabweichung zwischen Sakko und Hose oder etwas zu lang gebundene Krawatten wirklich ein Fashion Fauxpas sind, darüber könnte man diskutieren. Doch Einigkeit herrscht wohl dann, wenn es um Shirts mit vermeintlich “lustigen” Sprüchen, mit Comic-Schweinchen bedruckte Krawatten oder kurze Hosen zum Anzug unterminieren die Seriosität des Trägers. Und sind einfach nur Geschmacklosigkeiten, die man sich im Business-Umfeld sparen sollte.
Hochwasser und Zirkuszelt
Damit ein Outfit stimmig wirkt, ist es wichtig, dass seine Basis – der Anzug – wirklich gut sitzt. Sowohl die Ärmel des Sakkos als auch die Beine der Hose müssen lang genug sein, damit der Träger nicht “hineingestopft” wirkt. Zu lang darf beides auch nicht sein, ansonsten wirkt man schnell etwas unbeholfen. Glücklicherweise ist der Anzug ein Ensemble, das jedem Herren gut steht. Vorausgesetzt, er wählt die passende Größe. Und um diese zu finden, sollten Sie am besten bei uns am Parkring vorbeikommen. Als Herrenausstatter in Wien mit viel Erfahrung wissen wir, welche Passform die Vorzüge welcher Figur am besten betont.
Die Sache mit dem Christbaum …
Schmuck kann eine wunderbare Sache sein, um den eigenen Stil zu unterstreichen. Er kann aber – im Übermaß eingesetzt – auch ziemlich irritierend wirken. Als Faustregel gilt daher, dass der moderne Gentleman inklusive Ehering und Armbanduhr maximal drei Schmuckstücke tragen sollte. Und auch die sind eher auf der dezenten Seite zu finden. Schließlich ist es ein ziemlicher Fashion Fauxpas, behängter als ein Christbaum zu sein. Accessoires ergänzen ein Outfit, sie begraben es nicht.
Ton in Ton oder Knalleffekt?
Sind Sie als Paar gemeinsam mit ihrem Herzensmenschen zu einem Abendessen, Empfang oder sonstigen offiziellen Anlass geladen, sollten Sie sich vorab abstimmen. Natürlich heißt das nicht, dass sie jetzt im Partnerlook auftreten sollten (ein weiterer Fashion Fauxpas!), sondern nur, dass es Farben gibt, die einfach nicht miteinander harmonieren. Kommt ein Teil eines Paares etwa in einem blauen Anzug, wirkt es seltsam, wenn die Begleitung in Schwarz gekleidet ist. Dasselbe gilt für die Kombination Grün und Blau, Rot und Orange bzw. auch gepunktet und gestreift.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…