Egal, ob die letzten Tage vor dem Fest besonders anspruchsvoll und fordernd oder eher besinnlich waren: Es kann immer passieren, dass man auf etwas vergisst. Oder plötzlich unangekündigt mehr Gäste vor der Tür stehen als geplant. Der moderne Gentleman behält jetzt die Nerven. Mit ein paar Life Hacks für Weihnachten kann nämlich eigentlich kaum etwas schief gehen.
Es ist Heiligabend und kein Fitzelchen Geschenkpapier mehr im Haus? Nicht verzweifeln! Wie wäre es, Geschenke einfach in Zeitungspapier oder bunte Magazinseiten zu verpacken? Mit dem Hinweis auf “Nachhaltigkeit” machen Sie damit sogar Zusatzpunkte. Hübsche Boxen, Stoffbeutel oder wiederverwendbare Geschenkstaschen stehen nach den Feiertagen als erstes auf der Shoppingliste. So etwas im Haus zu haben, ist immer eine gute Idee, spart Zeit, Nerven und Ressourcen. Greifen Sie zu neutralen Farben und Mustern, so sind sie auch für Geburtstage und andere Feierlichkeiten bestens gewappnet.
Sie haben Geschenkspapier daheim, es ist aber jedes Mal wieder ein Krampf, das halbwegs stilvoll ums Präsent zu bekommen? Nicht verzagen. Übung macht den Meister. Und auch wenn es nicht tip top klappt, sieht man wenigstens, dass Sie sich Mühe gegeben haben. Das Geschenk bekommt so eine persönliche Note. Einfacher wird das Einpacken übrigens, wenn Sie eine leere Klopapierrolle verwenden und diese der Länge nach aufschneiden. Schieben Sie diese Pappmanschette über die Geschenkspapierrolle und ziehen Sie das Papier durch den Schlitz. So verhindern Sie, dass sich das Geschenkspapier während des Abschneidens von selbst wieder aufrollt. Außerdem können Sie übrig gebliebenes Papier so wieder platzsparend verstauen.
Es sollen schon die geduldigsten Menschen über der Entwirrung der Lichterketten in Verzweiflung geraten sein. Nächstes Jahr gehören Sie nicht dazu, weil Sie Ihre Lichterketten um Kleiderbügel oder ein Stück Pappe gewickelt einlagern. Weil das allerdings Ihr Vergangenheits-Ich letztes Jahr nich gemacht hat, beginnt nun die Entwirrung. Beginnen Sie damit, die Lichterkette einzustecken. Denn wozu die Mühe machen, wenn sie am Ende kaputt ist? Leuchtet sie nicht, beginnt die Spurensuche. Bei vielen Lichterketten, zum Beispiel mit E10 Gewinde, lassen sich ganz einfach defekte Birnen austauschen. Vorausgesetzt, Sie finden den Übeltäter. Beginnen Sie damit, die einzelnen Birnchen optisch zu überprüfen. Oft verfärbt sich die Birne, wenn sie kaputt ist. Finden Sie keine, die sich von den anderen unterscheidet, schrauben Sie alle einzeln nach.
Wenn das auch nicht hilft, können Sie zu einem Phasenprüfer greifen. Schrauben Sie die erste und letzte Lampe heraus. Überprüfen Sie mit einem Phasenprüfer, auf welcher Seite er leuchtet. Auf der gehen Sie nun methodisch vor: Schrauben Sie alle paar Lämpchen eines heraus und überprüfen Sie erneut. Leuchtet der Phasenprüfer nicht, ist irgendwo dazwischen eine Lampe kaputt. Der nähern Sie sich jetzt an, indem Sie die Strecke zwischen den beiden Punkten halbieren und nochmals prüfen. Fahren Sie so lange mit diesem Schema fort, bis Sie das Lämpchen gefunden haben, das den Schaden verursacht. Haben Sie Glück und sind im Besitz einer Lichterkette mit Parallelschaltung, sehen Sie ohnehin, welche Lampe nicht leuchtet.
Ist diese Frage geklärt, geht es ans Eingemachte: die Entwirrung. Machen Sie sich einen Drink, drehen Sie gute Musik oder einen Podcast auf und gehen Sie systematisch vor. Betrachten Sie die Übung als meditativen und kontemplativen Moment. Suchen Sie ein Ende und arbeiten Sie sich von da weiter. Je lockerer Sie die gesamte Kette halten, desto besser. Ziehen Sie nicht zu stark, weil sich Knoten sonst fest ziehen. Investieren Sie in Timer und Zeitschaltuhren, um Strom zu sparen.
Der Christbaum ist besorgt und soll nun möglichst lang Freude bereiten. Das heißt, er soll vor allem nicht nadeln. Ein guter Life Hack für Weihnachten ist es daher, den Baum in einen Ständer mit Wasser zu stellen. Schließlich handelt es sich quasi um eine Art Schnittblume. Geben Sie ein paar Kupferstücke zum Wasser in den Ständer. Die Mineralien, die aus der Münze austreten, sollen angeblich dabei helfen, Pilze abzutöten und die Nadeln länger am Baum zu halten. Gelangt beim Aufstellen Baumharz an die Hände, wird man schnell merken, dass das ziemlich klebrig ist und sich mit Wasser und Seife nicht entfernen lässt. Die Lösung dafür ist Olivenöl. Einfach ein bisschen davon zwischen den Händen verreiben, dann anschließend mit Wasser und Seife abwaschen.
Kaum ein Fest steht in so starkem Zusammenhang mit gutem Essen wie Weihnachten. Doch was kann man tun, wenn das Essen zu scharf geworden ist? Je nachdem, worum es sich handelt, gibt es mehrere Methoden, die Schärfe etwas zu neutralisieren. Capsaicin, also die Substanz, die die Schärfe verursacht, ist fettlöslich. Sie können also durch Fett die Schärfe abrunden, zum Beispiel, indem Sie Butter, Milchprodukte (Joghurt, Milch, Käse), Öl oder Kokosmilch hinzufügen. Alternativ können Sie die Schärfe mit Süße (Honig, Zucker) ausgleichen. Stärkereiche Zutaten, zum Beispiel Reis oder Kartoffeln mildern die Schärfe ebenfalls. Sie können zum Beispiel auch rohe, geschälte Kartoffeln mitkochen und später entfernen; sie saugen einen Teil des Capsaicins auf. Gehen Sie auf jeden Fall schrittweise vor, um eine Verschlimmbesserung zu verhindern. Dieselben Life Hacks können übrigens auch versalzene Gerichte retten.
Ist der Festtagsbraten zu trocken geraten, setzen Sie auf Sauce. Eine gut gewürzte Bratensauce kann einiges retten. Oder Sie schneiden den Braten in dünne Scheiben. Legen Sie diese in eine Auflaufform, übergießen Sie sie mit warmem Fond, Brühe oder Sauce. Lassen Sie das Fleisch in der Flüssigkeit bei niedriger Temperatur im Ofen ziehen. “Feuchte” Beilagen wie Kartoffelpüree, Cremespinat oder Buttergemüse können in der Kombination ausgleichen.
Und wenn gar kein Life Hack für Weihnachten die Situation mehr retten kann? Dann besinnt sich der moderne Gentleman auf eine seiner positivsten Eigenschaften: Ehrlichkeit. Besonders im Kreis der Familie oder unter Freunden ist es überhaupt kein Drama, wenn etwas schief geht. Doch auch im geschäftlichen Kontext ist es immer noch besser, sich aufrichtig zu entschuldigen und ein Missgeschick einzugestehen, als zu verzweifeln.
Wahrscheinlich gibt es wenige Zitate aus der Filmgeschichte, die ähnlich…
Egal, ob die letzten Tage vor dem Fest besonders anspruchsvoll…
Der moderne Gentleman ist ein lernfähiges Wesen. Und als solches…