Der Herbst hat viele wunderschöne Seiten. So wird die Luft jetzt wieder kühler und klarer. Sport im Freien, ruhiges Schlafen in der Nacht, bunte Blätter und kein Schwitzen mehr: Ja, nach einem langen und heißen Sommer ist es durchaus an der Zeit für angenehmere Temperaturen. Leider hält sich das Wetter selten an die Postkartenvorstellung des “Altweibersommers”. Statt dessen beglückt es uns in dieser Jahreszeit gern mit der eher flüssigen Variante von Sonnenschein. Also Regen. Da hat ein Accessoire wieder seinen großen Auftritt: der Schirm, erfunden als “tragbares Dach”. Doch welche Regenschirm Regeln sollte der moderne Gentleman beachten, um auch unter widrigen Umständen seine Klasse zu beweisen?
Klar, wenn es plötzlich zu regnen beginnt, ist einem jeder Regenschirm recht. Da kommt auch die knallbunte Werbegeschenk-Variante gerade recht. Als in Österreich lebender Mensch, der Wert auf Stil legt, sollte man jedoch bald einmal in einen eleganten Schirm investieren. Während Knirpse zwar unheimlich praktisch sind, muss man mit ihnen in Sachen Eleganz jedoch Abstriche machen. Kein Knirps ist je so elegant wie ein handgefertigter Stockschirm. Ein besonders edler Tipp ist das Familienunternehmen Fabbrica Ombrelli Maglia Francesco, das 1854 gegründet wurde. Bis heute wird jeder Schirm einzeln gefertigt. Die Hölzer für die Stöcke stammen aus Italien und Deutschland. Meist sind es Ahorn, Walnuss oder Apfel. Besonders viel Ahnung von Regenschirmen haben klimabedingt die Briten. Der elegante und moderne Gentleman setzt dort vor allem auf die beiden Unternehmen Brigg und Fox. Brigg gibt es bereits seit 1836. Spannendes rund um die Geschichte des Regenschirms haben wir für Sie hier vorbereitet.
Doch welcher Regenschirm passt nun zu welchem Anzug am besten? Ein Schirm in Schwarz passt zu den meisten Businessoutfits. Ein perfekter Match mit dem Trenchcoat sind helle Brauntöne; wer mehr Farbe zeigen möchte, kann weinrote oder tannengrüne Schirme zu gleichfarbigen Schals kombinieren. Knallfarben gehören – wenn – in die Freizeit. Wie schon erwähnt, sind Taschenschirme zwar praktische Begleiter, aber nur solange sie nicht nass sind und sich die Frage stellt: Wohin mit dem Teil dann? Für die meisten Schirmständer sind Taschenschirme nicht geeignet. Moderne Gentleman sehen das Potenzial, das der Langschirm hinsichtlich Veredelung des Outfits hat und wählen daher einen solchen.
Wunderschöne Regenschirme im Lang- und Kurzformat, die in Sachen Qualität einsame Spitze sind, gibt es auch in Österreich. Die Manufaktur Doppler aus Braunau stellt seit 1946 edle Stücke in klassischen und modischen Mustern und in Handarbeit her. Sie entstehen in 70 Arbeitsschritten, für die mehr als 30 Einzelteile mit über 2.000 Nadelstichen zusammengefügt werden. Hier können Sie sogar Ihren eigenen Schirm gestalten. Mittlerweile gibt es zudem Regenschirmhüllen auch für Langschirme. Sie sind wasserdicht und überaus praktisch, um den Schirm zu verstauen. Mit einem Tragegurt versehen, kann man sich das gute Stück dann beim Einkaufen und bei trockenem Wetter einfach um die Schulter hängen.
Sie haben schon den perfekten Schirm und brauchen nun noch das passende Business Outfit? Dann sind wir die beste Adresse. Denn als Experten für Herrenmode in Wien bieten wir Ihnen qualitativ hochwertige Anzüge und die dazu passenden Accessoires. Das Sortiment von Sturm am Parkring umfasst neben Hemden auch Krawatten, Manschettenknöpfe, Hosenträger, Einstecktücher und vieles mehr.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…