Sommer, Sonne, Sonnenbrille: Früher verpönt, ist die Sonnenbrille mittlerweile ein Accessoire, auf das auch der moderne Gentleman nicht verzichten möchte. Und auch gar nicht sollte. Denn Sonnenbrillen schützen unsere Augen und sind damit durchaus sinnvoll. Doch welche Sonnenbrillen Regeln gibt es, die man beachten sollte? Eines vorweg: Es sind nicht viele und sie ergeben durchaus Sinn.
Warum sollte man eine Sonnenbrille tragen?
Einerseits ist da natürlich schon der nicht zu leugnende modische Aspekt. Sonnenbrillen können den Stil einer Person sehr gut unterstreichen. Zum anderen ist da aber auch der gesundheitliche Faktor. Die Sonne sendet nämlich UV-Strahlen aus, die Hornhaut, Linse und Netzhaut schädigen können. Auf lange Sicht können diese zu Augenproblemen führen. Etwa zu Grauem Star oder Makuladegeneration. Das wünscht sich natürlich niemand von uns. Sonnenbrillen mit dem Label “UV 400” oder der Angabe “100 % UV-Schutz” garantieren, dass die schädliche Strahlung draußen bleibt.
Sonnenbrillen wirken zudem wie ein kleins Spa für unsere Augen. Denn sie reduzieren Blendungen, die durch Reflektionen entstehen. Zum Beispiel am Wasser, durch Schnee, Glasflächen oder andere spiegelnde Oberflächen. Weil sich die Augen bei hellem Licht oft zusammenziehen, um den Lichteinfall etwas zu minimieren, können sich die Augen müder anfühlen. Fältchen entstehen so ebenfalls schneller. Durch Brillen schützt man die Augen zusätzlich auch vor Wind und Staub.
Welche Sonnenbrillen Regeln gibt es?
- Drinnen abnehmen: Betritt man einen geschlossenen Raum, nimmt man die Sonnenbrille automatisch ab. Egal, ob es sich dabei um ein Büro, ein Restaurant oder den Supermarkt handelt. Und egal, wie lang man drinnen ist. Behält man die Sonnenbrille auf, entsteht Distanz. Außerdem wirkt man schnell deplatziert.
- Augenkontakt halten: Treffen Sie im Freien auf jemanden, mit dem sich ein Gespräch ergibt, nimmt man die Sonnenbrille ebenfalls ab. Augenkontakt ist ein wichtiger Teil der nonverbalen Kommunikation. Man zeigt durch das Abnehmen nicht nur gute Manieren, sondern auch Respekt und Aufmerksamkeit dem Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin gegenüber.
- Jemanden begrüßen: Ein bisschen ist die Sonnenbrille soetwas geworden wie der moderne Hut. Auch ihn nahm man kurz ab, wenn man jemanden begrüßte. Vor allem im Business-Kontext beweisen Sie mit dem Abnehmen der Sonnenbrille besonderes Feingefühl.
- Unpassende Gelegenheiten: Orte, an denen man keine Sonnenbrille tragen sollte, sind Innenräume. Aber auch draußen gibt es bestimmte Ereignisse, bei denen man mit ihnen fehl am Platz wirkt. Man denke zum Beispiel an feierliche Zeremonien. Etwa an Begräbnisse oder Hochzeiten. Sonnenbrillen wirken dabei so, als würde man absichtlich Distanz schaffen wollen.
- Sonnenbrille verstauen: Sonnenbrillen sind keine Stirnbänder. Sie haben in den Haaren eigentlich nichts verloren. Auch nicht bei Frauen. Einerseits verschmieren sie so viel schneller, andererseits sieht es auch einfach nicht gut aus. Vor allem im förmlichen Umfeld tut man sich damit keinen Gefallen. Verstauen Sie die Sonnenbrille daher einfach in einem Etui.
- Sonnenbrillen sind kein Spielzeug: Im Gespräch mit der Sonnenbrille herumzuspielen, kann als Unsicherheit interpretiert werden. Unterlassen Sie es daher. Auch, sie ständig auf- und abzusetzen, kann als unhöflich empfunden werden.
- Sonnenbrille im Gastgarten: Treffen Sie Menschen zu einem Kaffee im Gastgarten oder zum Lunch und die Sonne knallt vom Himmel, nimmt man die Sonnenbrille zur Begrüßung dennoch ab. Gibt es Vertrauliches zu besprechen, bleibt sie auch unten. Ist das Gespräch eher informeller Natur, kann man die Sonnenbrille nach dem Begrüßen mit einem Hinweis auf die blendende Sonne wieder aufsetzen.
- Verspiegelte Sonnenbrillen: Die Sonnenbrillen Regeln sind in dieser Hinsicht ganz eindeutig. Das einzige Business-Umfeld, das verspiegelte Sonnenbrillen zum Anzug erlaubt, ist der Secret Service. In allen anderen Zusammenhängen wirken sie zu distanziert, ablenkend und ganz einfach undurchsichtig.
- Pflege: Die letzte unserer Sonnenbrillen Regeln bezieht sich auf deren Aussehen. Die Brille sollte natürlich zum Stil des restlichen Outfits passen. Und sie sollte auf jeden Fall gepflegt sein. Verschmierte, kaputte oder zerkratzte Sonnenbrillen machen keinen guten Eindruck.
Sie haben die perfekte Sonnenbrille, verstehen alle Sonnenbrillen Regeln, Ihnen fehlt es aber noch am passenden Anzug zu Ihrer Sonnenbrille? Dann besuchen Sie uns gerne am Parkring. Als Ihre Herrenausstatter in Wien sind wir in allen Fragen rund um die Garderobe des modernen Gentleman Ihre Ansprechpersonen. Wir helfen Ihnen dabei, jenen Anzug zu finden, der Ihre Persönlichkeit optimal unterstreicht.