Gentlemen, die Zeit auf Social Media verbringen oder sich mit Popkultur beschäftigen, sind vielleicht schon einmal über den “Suit Up Day” gestolpert. Doch was verbirgt sich hinter dem Phänomen? Und weshalb geistert es jedes Jahr erneut am 13. Oktober durch Social Media?
208 Folgen lang wollten Fans die Antwort auf die eine Frage wissen: Wie hat Ted Mosby seine Frau und damit die Mutter seiner Kinder kennengelernt? 9 Staffeln lang fieberten Fans auf der ganzen Welt mit, als er die Story über “How I Met Your Mother” erzählte – und machten die US-amerikanische Sitcom zu einer der erfolgreichsten Shows im Fernsehen der frühen 2000er Jahre. Geschuldet war das nicht nur der verschrobenen Storyline, sondern auch den liebenswürdigen Charakteren. Wir erinnern uns: Neben Hauptcharakter Ted Mosby (gespielt von Josh Radnor) und seinem Handlungsstrang waren da auch noch Marshall Eriksen (Jason Segel), Robin Scherbatsky (Cobie Smulders), Barnabus “Barney” Stinson (Neil Patrick Harris) und Lily Aldrin (Alyson Hannigan) mit deren Sorgen, Problemen und Erlebnissen.
Besonders einer stach dabei immer hervor; wenn schon nicht wegen seiner makellosen Manieren, dann zumindest wegen seines eleganten Auftritts: Barney Stinson. Immer adrett im Anzug, mit den passenden Schuhen und Accessoires ist er optisch das Gegenteil seiner Freunde. In mehreren Episoden äußert sich Barney über die Tatsache, dass er immer Anzug trägt. Unter anderem so: “Weißt du noch, warum wir Anzug tragen, James? Um den Leuten zu zeigen, dass wir anders sind als die Millionen von T-Shirt- und Jeans-Lemminge da draußen. Der Anzug zeigt, dass wir eine Macht sind, mit der man rechnen muss; eine Zwei-Personen-Armee, die nach ihren eigenen Regeln spielt.” Im englischen Original sagt Barney häufig: “Suit Up!” – also: trage einen Anzug.
Barney Stinson, so verschroben und fragwürdig er sein mag, meint damit ganz einfach: Gentlemen, die einen Anzug tragen, umweht eine Aura der Eleganz. Man schreibt ihnen automatisch Kompetenz zu. Sie werden als Herren mit Stil wahrgenommen. Und dagegen ist nun mal gar nichts einzuwenden. Und weil Barney eine riesige Fangemeinde hat und sein “Suit Up” über die fast zehn Jahre, die die Serie lief, ikonisch wurde, dauerte es nicht lange, bis die Hashtags #suitup und #suitupday durch Social Media geisterten.
Wie das mit Internetphänomenen häufig so ist, fanden sich schnell Gleichgesinnte und Menschen, die den Ball aufnahmen. Es begann eine Tradition, bei der Männer auf der ganzen Welt sich – zumindest am 13. Oktober – bewusst schick kleiden. Nicht etwa, weil sie zu einem Meeting oder einem Date müssen, sondern weil an diesem Tag der Anzug zum Lebensstil erkoren wird. Für viele Männer ist das Tragen eines Anzuges heutzutage viel zu oft auf förmliche Anlässe wie Hochzeiten, Vorstellungsgespräche und Beerdigungen reduziert. Der Suit Up Day soll daran erinnern, dass ein Anzug viel mehr kann.
Ein gut sitzender Anzug gibt das Gefühl, bereit für alles zu sein – sei es der nächste Geschäftserfolg oder ein spontanes Abendessen in einem schicken Restaurant. Der Anzug steht für Eleganz und zeigt, dass wir uns um unser äußeres Erscheinungsbild kümmern. Es ist ein Outfit, das Aufmerksamkeit auf sich zieht, ohne laut zu sein. Und manchmal reicht es, diesen Look für uns selbst zu tragen – denn wie Barney Stinson sagen würde: „Nichts Gutes passiert jemals in Jogginghosen!“
in gut sitzender Anzug gibt das Gefühl, bereit für alles zu sein – sei es der nächste Geschäftserfolg oder ein spontanes Abendessen in einem schicken Restaurant. Der Anzug steht für Eleganz und zeigt, dass wir uns um unser äußeres Erscheinungsbild kümmern. Es ist ein Outfit, das Aufmerksamkeit auf sich zieht, ohne laut zu sein. Und manchmal reicht es, diesen Look für uns selbst zu tragen – denn wie Barney Stinson sagen würde: „Nichts Gutes passiert jemals in Jogginghosen!“ Außer vielleicht der Marathon-Zieleinlauf.
Für Menschen, die selten Anzug tragen, ist die Frage schnell geklärt. Am besten, Sie besuchen uns in unserem Geschäft am Parkring. Denn als Ihr Herrenausstatter in Wien können wir Ihnen dabei behilflich sein, einen perfekt sitzenden Anzug zu finden. Und wir haben natürlich auch alle notwendigen Accessoires vorrätig. Man denke zum Beispiel an Krawatten, Einstecktücher, Hosenträger oder Hemden. Dann heißt es: Sich in Schale werfen und das großartige Gefühl genießen, das einem das Tragen eines hochwertigen Anzugs gibt. Und nicht vergessen: Ein Bild machen, auf Social Media hochladen und mit dem Hashtag #suitupday versehen!
Sie tragen ohnehin ständig Anzug? Dann sollten Sie dennoch demnächst bei uns vorbeischauen. Denn mit dem Wechsel der Jahreszeiten ist es auch wieder Zeit für einen Kollektionswechsel. Entdecken Sie Ihr neues Lieblingsstück!
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…