Der Sommer nähert sich mit Riesenschritten. Endlich wieder lange draußen sitzen, die Sonnenstrahlen genießen und laue Abende draußen verbringen. Mit der Outdoor-Saison ist auch die Grillsaison wieder eröffnet. Doch weshalb lieben wir das Grillen so? Und welche Tipps für die Grillparty sollte man befolgen, damit diese bestimmt ein Erfolg wird?
Kaum brutzelt es auf dem Griller oder zieht der Geruch von Gegrilltem in die Nase, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Kein Wunder, schließlich ist Grillen eine Urform der Nahrungsmittelzubereitung. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wandern hierzulande nicht nur die Gartenmöbel nach draußen – auch die Griller erleben wieder Hochsaison. Bei gemütlichen Grillfeiern kommt man gerne zusammen und genießt gemütliche Stunden.
Sie möchten selbst eine Grillparty veranstalten? Grillen ist kein Hexenwerk, keine Sorge. Zunächst geht es an die Vorbereitung. Wenn Sie selbst einen Griller besitzen, sollte dieser nun hervorgeholt und gesäubert werden. Wenn Sie keinen Garten und keine Terrasse haben, stehen Ihnen in Wien zahlreiche öffentliche Grillplätze zur Verfügung. Ist der Griller geputzt, wird die Einkaufsliste gemacht. Was der umsichtige Gastgeber beachten sollte:
Hierzulande ist Bier meistens die alkoholische Begleitung der Wahl. Das ist schade, denn auch Wein eignet sich hervorragend als Grillbegleitung, wird aber viel zu häufig vergessen. Wählen Sie aus dem umfangreichen Sortiment österreichischer Weine den Wein, der Ihnen am meisten zusagt. Die einzige Regel: Was schmeckt, das passt! Rosé ist zum Beispiel so viel mehr als „nur“ ein Terrassenwein. Und dass die Farbe des Fleisches zur Farbe des Weines passen muss, ist eine längst überholte Regel, kann aber durchaus eine Auswahlhilfe sein.
Die Gäste sind eingeladen, das Wetter passt? Das Fleisch ist eingekauft, die Getränke sind gekühlt? Sehr gut. Dann steht ja einer erfolgreichen Grillparty nichts im Weg. Marinieren Sie das Fleisch schon am Vortag, damit es ordentlich durchziehen kann. Schaffen Sie ein schönes Ambiente, beispielsweise durch Lichterketten, Kerzen, dezente Musik oder Fackeln. Nehmen Sie auf Ihre Nachbarn Rücksicht und informieren Sie diese vorab. Gasgriller sind sofort einsatzbereit. Möchten Sie aber Ihr Essen auf einem Holzkohlegrill zubereiten, sollten Sie diese etwa eine halbe Stunde vorher anzünden. Briketts können bis zu 45 Minuten oder sogar etwas länger brauchen.
Sie sind nicht der Gastgeber, sondern der Gast? Dann sollten Sie ein kleines Gastgeschenk mitbringen. Dafür eignen sich zum Beispiel eine Flasche guten Weins oder – wenn der Gastgeber Biertrinker ist – eine Auswahl guter Craft Biere. Eventuell fühlen Sie sich auch dazu berufen, einen Salat zuzubereiten? Auch darüber freuen sich die Einladenden garantiert. Fragen Sie zuvor, welcher Salat gewünscht wird.
Und was zieht der moderne Gentleman zur Grillparty an? Dafür eignet sich ein leichter Sommeranzug. Mehr zu dieser Frage erfahren Sie hier. Auch bei der Grillparty beeindruckt der echte Gentleman mit ausgewählten Manieren. Und er ist ein Genießer, auch in Sachen Alkohol. Er achtet auf Alkoholkonsum in Maßen.
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…