Wenn es der Winter mal wieder ernst meint und die Temperaturen sinken, geht man ohnehin nur ungern nach draußen. Muss man aber trotzdem raus, kommt der richtigen Adjustierung umso größere Bedeutung zu. Über dem Anzug trägt der moderne Gentleman dann einen passenden Wintermantel. Dazu noch ein Schal und natürlich: warme Handschuhe! Doch worauf sollte man beim Handschuhkauf achten? Welche Farbe passt? Und wie erkennt man qualitativ hochwertige Handschuhe?
Handschuhe aus Leder haben viele Vorteile. So zeichnen sie sich durch lange Haltbarkeit aus. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Wärme der Hände nicht verloren geht. Sie isolieren also gut. Sind sie zudem gefüttert, darf man sich auch bei Eiseskälte über warme Finger freuen. Leder sieht weiters elegant und hochwertig aus. Als vegane Alternative bieten sich Handschuhe aus Fleece oder Nylon an.
Der Winter ist ohnehin schon grau genug und Sie wollen etwas Farbe reinbringen? Vielleicht tun Sie das lieber nicht mit Handschuhen. Denn um den Businesslook perfekt zu unterstreichen, empfiehlt es sich, die Farbe der Handschuhe auf die Farbe der Schuhe abzustimmen. Je ähnlicher sich die beiden Farben sind, desto besser. Zu formellen Anlässen empfehlen sich daher schwarze Handschuhe aus Glattleder zu schwarzen Lederschuhen. Ebenso wie für die Schuhe gilt grundsätzlich: Je formeller, desto glatter! Ist das Outfit des modernen Gentleman etwas mehr casual, kann man durchaus warme Handschuhe aus braunem Rauleder zu ebensolchen Schuhen tragen. Großflächige Muster gehören eher in den Freizeitbereich.
Die Herstellung von Lederhandschuhen per Hand ist eine alte Tradition und relativ aufwändig. Handschuhmacher-Meister sind mittlerweile rar gesät. Doch möchten Sie ein absolut einwandfreies Modell kaufen, lohnt sich der Gang ins Fachgeschäft. Ungefähr so, wie Sie beim Herrenausstatter an der richtigen Adresse für Anzüge, Krawatten, Hemden, Hosenträger, Einstecktücher und Manschettenknöpfe sind. Meist gibt es im Fachgeschäft auf die eigenen Produkte sogar lebenslanges Reparaturservice. Achten Sie vor allem auf die saubere Verarbeitung von Nähten, auf die Geschmeidigkeit (und Echtheit!) des Leders sowie die Verarbeitung des Futters.
Leder gibt mit der Zeit ein wenig nach. Handschuh-Expertinnen und -Experten empfehlen daher, zu einem Modell zu greifen, das wie eine zweite Haut sitzt. Lediglich vorne an den Fingerkuppen sollte ein sehr kleiner Luftraum bleiben. Denn die Luft dort ist ein zusätzlicher Schutzpolster gegen Kälte.
Natürlich hat sich auch um dieses Accessoire für den modernen Gentleman mit der Zeit ein eigener Verhaltenskodex entwickelt. So sollte der Herr seinen rechten Handschuh zum Händeschütteln ausziehen. Auch in geschlossenen Räumen haben Handschuhe heute nicht mehr viel zu suchen. Der Dame ist übrigens gestattet, bei der Begrüßung eines Herren die Handschuhe anzubehalten.
Selbstverständlich können Schuhe, Mantel und Handschuhe noch so elegant sein, aber wenn das “Drunter” nicht passt, ist die Garderobe unvollendet. Der Anzug ist nach wie vor die Basis eines vollendeten Auftritts. In unserem Geschäft am Parkring beraten wir Sie gerne. Dank jahrelanger Erfahrung und hochwertiger Anzüge finden wir für jeden Gentleman den passenden Anzug. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns am Parkring. Wir freuen uns auf Sie!
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…