Selbstverständlich ist der Urlaub dazu da, dass man sich entspannt und erholt. Gleichzeitig ist er aber auch die ideale Gelegenheit, um ungestört, mit Spaß und fast nebenbei an sich zu arbeiten. Einfach weiterbilden funktioniert in Ruhe und im Liegestuhl mit Blick aufs Meer natürlich viel leichter als zwischen Büroterminen und Alltag. Fünf Ideen, wie Sie den Urlaub sinnvoll nutzen können, ohne dabei Ihre wohlverdiente Auszeit opfern zu müssen:
Der moderne Gentleman liest
Wann hat man schon so viel Zeit für eingehende Lektüre, wie im Urlaub? Eine Idee, wie man im Liegestuhl ganz einfach zu einem klügeren oder distinguierteren Menschen wird, ist es, ein bisschen dieser Lektüre eigenen Wissenslücken zu widmen. Mittlerweile gibt es zu fast jedem Gebiet des Lebens und Berufs Fachbücher, die durchaus auch amüsant geschrieben sind. Wer generell an seinem Allgemeinwissen arbeiten möchte, sollte zum Beispiel “Fast alles, was Sie wissen müssen” von Sebastian Klussmann oder das überaus amüsante “What if?” von Randall Munroe in den Koffer packen. Und haben Sie schon die Leseliste für den modernen Gentleman 2024 abgearbeitet?
Neue Leidenschaften entdecken
Im Urlaub ist es einfach, Neues auszuprobieren. Wer das Glück hat, in einem Hotel mit umfangreichem Aktivitätenangebot zu urlauben, kann zum Beispiel an einem Kochkurs teilnehmen, Tennis lernen, eine Reitstunde buchen oder einen Tanzkurs machen. Oder vielleicht gibt es ja eine Bar, an der Sie die Möglichkeit haben, mehr über Wein zu lernen, Whiskey zu verkosten oder selbst mal an den Shakern zu stehen. Gentlemen, die Hobbys haben, sind in der Regel nicht nur ausgeglichener und zufriedener, sondern auch glücklicher und erfolgreicher.
Aufs Meer starren und klüger werden
Klar ist es schön, einfach mal die Gedanken schweifen zu lassen. Und genau das sollten Sie ausreichend tun. Denn das Gehirn leistet jeden Tag Unvorstellbares. Pro Sekunde verarbeitet es 11 Millionen Sinneseindrücke. Eine Auszeit tut da einfach gut. Sobald uns das aber reicht, haben wir oft fast schon automatisch das Smartphone in der Hand. Wir scrollen durch Social Media, verteilen Likes, vergleichen uns mit anderen, werden unzufrieden – und schon ist die gute Urlaubslaune wieder dahin. Wer sich auf humorvolle Weise einfach weiterbilden möchte, könnte statt dessen auf informative Podcasts setzen. Beispiele dafür sind “Quarks Daily”, “Schneller schlau”, Synapsen”, “Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen” oder der Wissenschafts-Podcast “Deep Science”.
Einfach weiterbilden mit Apps
Selbstverständlich gibt es mittlerweile auch genügend Apps, die bei der “Weiterbildung nebenher” helfen. “Imprint” veranschaulicht komplexe Themen beispielsweise durch ansprechende Grafiken. Die Themen erstrecken sich dabei von Philosophie über Wirtschaft bis hin zu Wissenschaft. “Study Snacks” ist noch breit gefächerter, wie bei einem Quiz kann man zum Beispiel Sprachen, Länder und Hauptstädte oder historische Ereignisse lernen.
Gelassenheit üben
Jeder, der schon einmal im Urlaub war, kennt genügend Situationen, in denen man dabei Gelassenheit üben kann. Zum Beispiel, wenn wieder einmal jemand frühmorgens loszieht, um Liegestühle zu reservieren. Oder Ihnen am Buffet beim Vordrängen die Ellenbogen in die Seiten boxt. Bewahren Sie Ruhe. Finden Sie Ihre innere Mitte. Danken Sie innerlich dafür, wieder eine Gelegenheit bekommen zu haben, in der sie sich in Gelassenheit üben dürfen. Sie werden sehen: Wer täglich mehrmals Gelassenheit unter Beweis stellt, hat es auch zurück im Job leichter. Aus der Ruhe bringt einen dann so schnell nichts mehr. Übrigens: Das sollte der Gentleman auf Reisen unbedingt beachten!
Von 8. bis 10. November 2024 zeigten zahlreiche bekannten Marken…
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…